Peugeot 205 RS16

 
Im September 2000 wurde das Auto erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Interesse war sehr groß, und ich fand auch Gelegenheit, mich bei meinem Hauptsponsor Siegbert Steiner von der Firma Trust-Steiner GesmbH für die Unterstützung zu bedanken.

Und auf ging es zu ersten Testfahrten am Wachauring in Melk.
 

Gleich darauf ging es zum ersten Rennen, dem Polizei-Motorsport

Autoslalom in Enns, welches ich auf Anhieb in meiner Klasse für

mich entscheiden konnte.

Großes Publikumsinteresse herrschte beim ersten Bergrennen in St. Agatha.

Bergrennen St. Agatha
Bergrennen St. Agatha

Die hochgesteckten Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden, da ich nach einem Motorschaden im ersten Rennlauf aufgeben musste.

Daraufhin wurde in Zusammenarbeit mit dem Peugeot "Motorguru" Kurt Ritzberger ein neuer Motor entwickelt, der den Peugeot 205 RS16 in der Saison 2001 erst so richtig schnell machte.

In der Saison 2001 bestritt ich sieben Läufe zur österreichischen Automobil Bergstaatsmeisterschaft. Ich konnte einen zweiten Gesamtrang in der Klasse bis 1600ccm erringen, der angesichts der großen Leistungsdichte in dieser Klasse einen beachtenswerten Erfolg in meiner motorsportlichen Karriere darstellt.