Peugeot 205 GTI

Peugeot 205 GTI
Peugeot 205 GTI

Technische Daten:

 

Baujahr: 1992
Hubraum:   1905 ccm
Leistung: 150 PS

Der Peugeot 205 GTI wurde 2008 für die Jännerrallye 2009 aufgebaut.

Da ich jahrelang in halb Europa bei diversen Bergrennen unterwegs war, jedoch noch nie bei der beinahe vor meiner Haustür vorbeiführenden Jännerrallye teilgenommen hab, beschloss ich, dies zu ändern.

Im Februar 2008 wurde der neue Motorsport Club A.M.V.C. gegründet, mit dem erklärten Ziel, 2009 an der Jännerrallye teilzunehmen.

 

Peugeot 205 GTI
Peugeot 205 GTI

Da mein Bergauto dafür nicht geeignet war und der finanzielle Aufwand möglichst gering bleiben sollte, fiel die Wahl auf einen guten alten Peugeot 205 GTI, da einige technische Komponenten vom Bergauto übernommen werden konnten.

So wurde das 6-Gang Klauengetriebe, der Sitz, die Gurte, das Lenkrad und diverse andere Teile vom Bergauto umgebaut.

Ein OMP Überrollkäfig sorgt für die Sicherheit, ein Gewindefahrwerk für die Fahrstabilität.

Der Motor wurde optimiert und leistet so ca 150 PS.

Und wie schon Eingangs erwähnt, war es wichtig, die Kosten relativ niedrig zu halten, um nicht die ganze Jännerrallye mit angezogener Handbremse zu fahren, weil das ganze Ersparte im Rallyeauto steckt - und es gibt keinen, der je eine schnelle Jännerrallye gefahren ist, ohne eine Schneestange zu erlegen.

Mittlerweile hat der gute alte 205 GTI schon 2 Jännerrallyes, die Mühlviertelrallye und 2 Bergrennen überstanden.

Peugeot 205 GTI
Peugeot 205 GTI