Peugeot 205 Turbo 8

Peugeot 205 Turbo 8
Peugeot 205 Turbo 8

Technische Daten:

 

Baujahr: 2012
Hubraum:   1998 ccm
Leistung: 150 PS

Der 205 Turbo 8 ist entstanden, da ein Allradstrang eines Peugeot 405 und eine 3 türige 205er Karosserie übrig geblieben sind.

Ich brauchte also nur mehr einen kleinen Ausflug nach Deutschland zu machen, um dort einen Peugeot 605 mit- 2Liter Turbomotor käuflich zu erwerben und schon waren die technischen Hauptbestandteile meines 205 Turbo 8 beisammen.

 

Es war gar nicht so einfach die Allradtechnik des 405 und den Turbomotor des 605 in die kleine 205er-Karosserie zu integrieren. Eine Sicherheitszelle, ein Gewindefahrwerk, ein Motorboot Tank und ein Poliester Breitbau komplettierten dann noch die 205er Technik.

 

Den ersten rennähnlichen Einsatz bestritt der 205 Turbo 8 beim A.M.V.C. Snow Event 2012

Meinen ersten richtigen Renneinsatz hatte ich 2013 bei der Jännerrallye.

Da mein 205 Turbo8 nicht homologiert ist, konnte ich die Jännerrallye nur als Vorausauto bestreiten.

 

Videos zur Jännerrallye kannst du in der Rubrik Videos - Rallye sehen