Peugeot 205 GTI 1,9

Peugeot 205 GTI 1,9
Peugeot 205 GTI 1,9

Technische Daten:

Baujahr                               1991
Hubraum 1905 ccm
Leistung 147 PS
Gewicht 861 kg
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
0 auf 100 7,4 sec

Da der alte 205er nicht mehr homologiert war, wurde für die Saison 1997 ein neuer 1,9 Liter 205er aufgebaut. Das "Auto für Fortgeschrittene" entstand wiederum in Eigenregie.

Mit diesem Auto wurden 1997 sieben Läufe zur Autoslalom Staatsmeisterschaft gefahren, wobei ein 2. Gesamtrang in der Klasse bis 2000ccm erreicht werden konnte.

Außerdem wurden mit diesem Fahrzeug im gleichen Jahr 6 internationale Bergrennen und ...

 
...ein Tourenwagenrennen am Salzburgring bestritten.

Für die Saison 1998 wurde der Peugeot 205 weiter verbessert, die Motorleistung nochmals gesteigert und das Fahrzeuggewicht reduziert. Außerdem bekam der 205er ein neues Design. 

Das Äußere hielt allerdings nicht sehr lange, denn beim Bergrennen in St. Anton im Jesnitztal wurde der Peugeot bei einem fünffachen Überschlag ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Da es aber galt, die Führung in der Autoslalom Staatsmeisterschaft zu verteidigen, wurde in Windeseile ein neues Auto aufgebaut.

Belohnt wurde dieser Einsatz mit dem Autoslalom-Staatsmeistertitel in der Div. 1.
Als Anerkennung meiner sportlichen Leistungen erhielt ich im Dezember 1998 den Kultur und Sportpreis der Gemeinde St. Georgen am Walde.

In der Saison 1999 wurden sämtliche Bergrennen der österreichischen Staatsmeisterschaft bestritten und gleichzeitig mit dem Bau des 'neuen' Rennautos begonnen.

 

Nachdem mein neues Bergauto fertig war, habe ich den 205er verkauft.

Zuerst war er in privatem Besitz und der neue Inhaber fuhr damit 5 Jahre lang Rallye. Danach war er 10 Jahre in einer Rallyeschule.

Seit Jänner 2016 ist er wieder in meinem Besitz. Natürlich erlitt er dementsprechende Gebrauchsspuren, doch mit ein wenig polieren da, ein wenig reparieren dort und ein paar Pickerl, sieht er wieder aus wie neu.